Auch dieses Jahr fanden sich wieder Politisch Interessierte am Freitag im Sportheim des FC Hepberg ein, um dem politischen „Ascher-Freitag“ in Hepberg beizuwohnen, darunter Ehrenmitglied und Altbürgermeister Albert Beer, 1. Bürgermeister Raimund Lindner (FHB), 2. Bürgermeister Ralf Bayerlein (SPD).

Da dieses Jahr Europawahlen stattfinden stellte sich zuerst Martina Maria Fischer aus Gachenbach Europawahlkandidatin der CSU aus Oberbayern (Listenplatz 20) vor. Dabei betonte sie wie wichtig die Europäische Union für unseren Frieden in Europa ist und erzählte über ihre zahlreichen Funktionen in der Kommunalen Politik als Gemeinderätin, Seniorenreferentin, JU-Landesschriftführer, CSU-Ortsvorsitzende und FU-Kreisvorsitzende.

Danach ging es auch schon mit der Rede unseres Bezirksrates Alexander Heimisch los. Dieser ging auf die Kreistags- und Bezirkstags Politik ein. Dabei zeigte er auf das die Bezirkstags Politik oftmals in der Presse keine Beachtung findet, obwohl mit einem Budget von über 2,5 Mrd. EUR Jährlich hauptsächlich Ausgaben im sozialen Bereich ein viertel des Kommunalen Steuereinkommens beträgt. Des Weiteren ist der Bezirk auch für die Psychiatrische Versorgung zuständig und daher auch im Zweckverband des Klinikums Ingolstadt Anteilseigner. Hier ging er dann detaillierter auf die zukünftige Krankenhaus Strategie die derzeit Thema im Kreis und Bezirk ist. Hierbei wird die Klinik Kösching zukünftig den Fokus auf eine Ambulantisierung und die Klinik Eichstätt eine Erweiterung der Betten und eine Komplette Notfallversorgung Fokussieren. Er wies darauf hin, dass diese Veränderungen nötig sind da die Krankenhauslandschaft sich zukünftig immer weiter spezialisiert und die Bundespolitik vorgaben macht, mit denen es nicht wirtschaftlich und auch aufgrund des großen Fachkräftemangels nicht mehr möglich sein wird alle Angebote wie bisher beizubehalten. Nur eine größere Zusammenarbeit mit den Kliniken in der Region 10 kann auf Dauer eine Versorgung aller Bürger sicherstellen. Daher wird derzeit mit dem erstellten Gutachten und mit den Kliniken ein Zukunftskonzept erarbeitet.

Zum Abschluss wurde als Dankesgeschenk die Hepberger Chronik vom CSU-Ortsvorsitzenden Tobias Spiel an Alexander Heimisch überreicht und dieser verabschiedete sich mit einem Eintrag in das Gästebuch der CSU Hepberg.

„Ascherfreitag“ mit Alexander Heimisch